Fahrt im hellblauen Deux Chevaux

Weil ich mein Schlüsselbein gebrochen hatte, durfte ich allein mit meinem Vater in unserem hellblauen Deux Cheveaux nach Hause fahren. Es war das Ende der Sommerferien. Wir fuhren von unserem Ferienhaus im Zürcher Oberland nach Heidelberg. Dort wohnten wir. Da wir fünf Kinder waren, habe ich dieses seltene Solo noch lebhaft in Erinnerung. Mein Vater war viel lustiger und entspannter als sonst. Als wir hungrig wurden, packte ich aus dem Lebensmittelsack einen grossen dänischen Käse, der aussah wie ein Blumentopf und in einer roten Wachspackung steckte. Ich schälte den Käse aus dem Wachs und mein Vater biss sofort lustvoll ein grosses Stück ab. Abwechslungsweise und mit grossem Appetit assen wir den ganzen Mocken Käse auf.

  • Tochter: 1966, Schauspielerin
  • Vater: 1934, Theologieprofessor
  • Jahr der Szene: 1978