Vätertag

„Vätergeschichten“ macht Vielfalt, Wert und Bedeutung der Vater-Kind-Beziehung sichtbar. (Annelies Debrunner, Sozialwissenschafterin)

Der Vätertag wurde im Jahr 2007 von männer.ch, dem Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen, lanciert. Was in den deutschsprachigen Nachbarländern, den Benelux-Staaten, den USA und vielen weiteren Nationen verschiedentlich bereits seit 100 Jahren existiert, wurde 2007 auch hierzulande erfolgreich lanciert – und seit damals mit zunehmender Breitenwirkung weitergeführt: der Schweizer Vätertag.

Der Vätertag bringt lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Er motiviert zur Auseinandersetzung mit lebensdienlichen Rollenmodellen sowie zeitgemässer Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit.

Die bisherigen Themen:
2007 Lancierung des Schweizer Vätertages
2008 Eine Kinderpolitik mit Vätern, eine Väterpolitik mit Kindern (Briefaktion)
2009 Gesucht: Väter des Jahres
2010 Vater sein in einer multikulturellen Schweiz
2011 Väterzeit – Elternzeit (parlamentarischer Vorstoss zum Sparen 3e
2012 Vätergeschichten

Flyer des 7. Schweizerischen Vätertags 2013