Der Handlanger

Seit Generationen wird das Haus meiner Eltern von der Familie meines Vaters bewohnt. Mein Vater arbeitet gerne in Haus und Garten. Handwerklich gibt es immer etwas zu tun, und ich darf sein Handlanger (Hilfsarbeiter) sein. Oft muss ich dabei etwas holen, weil mein Vater erst während der Arbeit merkt, was noch fehlt. Wir arbeiten im Obergeschoss des Hauses an der Verschalung einer Wand mit Profilholz (täfern). Wie so oft sagt der Vater: „Oh, ich habe etwas vergessen, kannst du dies in der Werkstatt im Keller holen?“ Durch das immer wieder Mithelfen habe ich inzwischen so viel gelernt, dass ich bereits daran gedacht habe und das scheinbar Vergessene dabei habe… So habe ich durch meinen Vater mein Talent für handwerkliche Berufe und den Sinn einer optimalen Arbeitsvorbereitung entdeckt. Das hat mich geprägt.

  • Vater: 1934, Sekundarschullehrer und Handwerker
  • Sohn: 1965, Berufschullehrer und Handwerker
  • Jahr der Szene: 1978
  • Aufgezeichnet von Jens van Harten