Im Einkaufszentrum

Eigentlich ist das Auto schuld. Schon seit Jahren rede ich mit meinem Vater über das Abgeben des Fahrausweises. Die Abmachung war, dass er nur noch die Strecke zum Coop, zum Arzt und zum Coiffeur fährt. Nachdem er nach dem Einkaufen im Coop vergessen hatte, sich anzuschnallen, entschloss er sich selber, den Ausweis abzugeben. Jetzt fahren wir jede Woche einmal gemeinsam zum Coop. Ich mit der Einkaufsliste für meine Familie, er mit derjenigen für sich und meine Mutter. „A“ heisst, dass dieses Produkt Aktion ist. Er stösst seinen eigenen Einkaufswagen und streicht jedes Produkt fein säuberlich ab, wenn er es gefunden hat. Meist bin ich schneller fertig und muss ihm helfen, seine Liste abzuarbeiten. Wir haben die Rollen getauscht, mein Vater und ich, und ich geniesse diesen wöchentlichen Ausflug mit ihm von Herzen.

  • Sohn: 1959, Berufsschullehrer, Journalist
  • Vater: 1927, Oberstufenlehrer, Erwachsenenbildner
  • Jahr der Szene: 2012