Fast ohne Worte

Mein Grossvater war ein kleines, ruhiges Mannli. Ich musste eine halbe Stunde zu Fuss laufen, um zu seinem Hof zu gelangen. Ich habe ihn gerne besucht, auch wenn er kaum redete. Seine Kommunikation war eine „Ein-Satz-Kommunikation“. Einmal stieg ich auch wieder zu ihm hoch. Als ich ankam, fragte er nur: “Kommst Du mit ins Dorf?“ Wir wanderten also wieder eine halbe Stunde zurück ins Dorf. Er redete kein Wort. So ab der Hälfte nahm er meine Hand und hat sie erst wieder vor dem Dorf losgelassen. Wir gingen bei der „Läckerlifani“ vorbei, und er kaufte mir einen riesigen Schoggiosterhasen. Klar komme ich wieder mit dir hoch. Natürlich redeten wir wieder kein Wort, aber die Freude war in meinem Herzen.

  • Tochter: 1958
  • Grossvater: 1886, Landwirt
  • Jahr der Szene: ca. 1965