Der Duft der grossen, weiten Welt

Er stand auf dem Bücherregal zwischen Elfenbein-Kugeln und afrikanischen Holzfiguren: der abgegriffene Globus meines Vaters, gespickt mit farbigen Stecknadeln. Die Nadel mit dem gelben Kopf markierte die Schweiz, die vielen roten und blauen Köpfe die wichtigsten Destinationen, die mein Vater als Maschinist auf hoher See erlebte, bevor er Kinder hatte. Wir liebten es, unserem Vater sonntags die Geschichten hinter den Nadelköpfen zu entlocken: Abenteuer aus Casablanca, Porto Prince oder Shanghai. Dieser Globus verbreitete den Duft der grossen, weiten Welt, der mich später animierte, mit meiner eigenen Familie 3 Jahre lang mit einem selbst gebauten Boot auf hoher See unterwegs zu sein.

  • Tochter: 1965, Schulleiterin
  • Vater: 1936, Mechaniker & Fahrlehrer
  • Jahre der Szene: 1972/73