Rollenwechsel

Unsere beiden Töchter haben im Zwischenjahr nach der Matura je ein halbjähriges Volontariat im fernen Ausland gemacht, die eine in Kambodscha, die andere in Südafrika. Zum Ende des Volontariats war es mir vergönnt, die Töchter an ihrem Ort zu besuchen, das Land zu bereisen und gemeinsam nach Hause zu fahren. Nie hätte ich gedacht, dass ich in meinem Leben mal in den fernen Osten oder an die Südspitze Afrikas komme. Für mich ein eindrücklicher Rollenwechsel: In jungen Jahren haben wir Eltern unsere Kinder in die Welt geführt. Mit dem Erwachsenwerden eröffnen nun sie uns neue faszinierende Welten. Ich habe Mut gebraucht, mich darauf einzulassen, von den Töchtern „an der Hand genommen zu werden“. Es hat sich gelohnt. Ich habe die gemeinsame Zeit in der Fremde sehr genossen. Das bleibt fürs Leben.

  • Vater: 1967, Weltenentdecker
  • Töchter: 1998 und 2001, Welteneröffnerinnen
  • Jahr der Szenen: 2017 und 2022