Paradoxe Intervention

Mein Vater war Geschichtslehrer und Friedensrichter. Er hatte eine besondere Art von Pädagogik. Zwei zerstrittene Schafhirten kamen zur Schlichtung zu ihm. Der eine sagte, er zahle nichts und schmiss seinen Geldbeutel in die Ecke. Der zweite machte genau das Gleiche. Da zog mein Vater seinen Geldbeutel, schmiss ihn in die Ecke und sagte:“ Ich auch nicht“. Die Schafhirten waren so überrascht, dass sie lachen musste. Mein Vater lud sie zu einem Bier ein, und der Streit war gelegt. Oder im Unterricht erzählte er exakt dieselbe Geschichte wie in der Stunde zuvor. Als ein Schüler ihn darauf aufmerksam machte, sagte er: „Schön, dass wenigstens einer aufpasst“. Mit der gleichen Methode verhinderte er als starker Raucher, dass ich mit Rauchen anfing. Meine Eltern rauchten jeden Mittag so viele Zigaretten, dass die Stube eingenebelt war. Mich nervte das extrem. Ich nahm mir vor, dieses Thema besonders kreativ anzusprechen. Eines mittags setzte ich mich locker mit einer Zigarette zu ihnen hin. Ich erwartete eine Moralpredigt. Mein Vater nahm das Feuerzeug und gab mir Feuer. Er hat mich völlig auf dem falschen Fuss erwischt, mir allen Wind aus den Segeln genommen. Meine Moralpredigt habe ich dann nicht gehalten, aber es hat mich vom Rauchen abgehalten.

  • Tochter: 1960, Berufsberaterin
  • Vater: 1932, Geschichtslehrer
  • Jahr der Szene: 1967