Not macht erfinderisch

Ich bin in einer nicht so reichen Familie mit 7 Kindern aufgewachsen, ich auf dem 5. Platz. Wir konnten uns wenig leisten. Deshalb musste ich immer die gleichen schwarzen Schuhe mit einem Klettverschluss tragen. Ich hätte so gerne weisse Turnschuhe mit Schuhbändeln gehabt. «Okay, da machen wir was, um deinen Wunsch zu erledigen», sagte mein Vater eines Tages, nahm die Schuhe in seine Fabrik, schnitt den Klettverschluss ab, stanzte Löcher und kaufte Schuhbändel. «Siehst du, jetzt hast du auch Turnschuhe.» Sie waren nicht perfekt und immer noch schwarz. Und trotzdem war ich sehr happy. Mein Vater hatte meinen Wunsch ernst genommen und im Rahmen seiner Möglichkeiten erfüllt.

  • Sohn: 1982, medizinischer Laborant.
  • Vater: 1955, Fabrikarbeiter.
  • Jahr der Szene: 1993.