Dr Bueb chunnt hei

Mutter liegt im Sterben. Jetzt, in der letzten Phase ihres Lebens, wurde die Pflege zuhause unmöglich. Mein Vater ist mit seinen Kräften am Ende. Darum der schmerzliche Entscheid, die Frau, mit der er sein ganzes langes Leben verbracht hat, in ein Sterbehospiz zu geben. Ein paar Tage später besuche ich ihn zuhause. Ich klingle an der Türe. Nach einiger Zeit kommt mein Vater und sucht umständlich den Schlüssel. Dabei singt er fortwährend, völlig beschwingt, die immer gleiche Zeile: „Dr Bueb chunnt hei, dr Bueb chunnt hei, dr Bueb chunnt hei…“ Das hat mich sehr berührt. ich habe meinen Vater zum ersten Mal in meinem Leben singen gehört und zum ersten Mal in meinem Leben eine unmittelbare emotionale Reaktion auf mein Kommen erfahren.

  • Sohn: 1960, Kommunikationstrainer
  • Vater: 1935, Ingenieur
  • Jahr der Szene: 2022