Das werdende Kind an der Hand

Mit zweiundzwanzig Jahren wurde ich Vater. Das Kind war nicht geplant gewesen, aber wir hatten die Möglichkeit zugelassen, dass eines kommen könnte. Die ersten Monate der Schwangerschaft waren voller Fragen. Konnten wir für ein Kind sorgen? Waren wir, war ich bereit und reif für ein Kind? Ich schrieb lange Seiten in mein Tagebuch, wir führten lange Gespräche auf Waldspaziergängen unter dem grauen Himmel von Februar und März, aber es blieb dabei: Mit dem Kind im Bauch wuchsen unsere Fragen und Unsicherheiten. An einem Abend setzte ich mich wieder an mein Pult und schrieb. Da sah ich mich, wie ich mit meinem Kind an der Hand in die Welt ging. Vor uns war es hell und ich konnte die kleine Hand in meiner spüren. Ich fühlte eine Wärme in mir und ich wusste, dass ich es wagen würde.

  • Vater: 1964, Student
  • Tochter: 1986, unterwegs auf die Erde
  • Jahr der Szene: 1986