Das Schöne und Gute sehen

Vor kurzem ist meine Mutter verstorben. Zeitlebens hat sie ihren Blick auf das gerichtet, was nicht funktioniert. Nach ihrem Tod hat sie mir ein 30-seitiges Sündenregister vererbt. Da wurde minutiös festgehalten, in welcher Situation ich ihre Erwartungen nicht erfüllt, sie dadurch enttäuscht oder beleidigt hatte. Dieses „Geschenk“ hat mich sehr schockiert und verletzt. Beim Lesen habe ich nur laut gesagt: „Das gehört in den Schredder“. Mein Vater hat sofort verstanden, worum es geht. Kurz darauf steht er mit dem Aktenvernichter im Raum und zerschneidet damit den toxischen Inhalt dieses Erbstücks.

Zuhause angekommen habe ich meinen beiden Söhnen diese Geschichte erzählt. Schnell war klar, dass wir in unserer Familie genau das Gegenteil machen. Wir fokussieren auf das Schöne und Gute in unserer Beziehung. Meine Söhne wünschen sich auch ein Erbstück von mir, ein Dokument voller schöner Erinnerungen. Davon gibt es zum Glück unglaublich viele.

  • Sohn: 1960, Kommunikationstrainer
  • Vater: 1935, Ingenieur
  • Enkel: 1996/1998, Innenarchitekt und Grafiker
  • Jahr der Szene: 2022