Das Blatt hat sich gewendet

Als Vater habe ich meine beiden gestalterisch sehr begabten Söhne immer wieder darin unterstützt, in wichtigen Schularbeiten Texte so zu verfassen, dass sie einfach, klar und verständlich lesbar sind, auch habe ich grammatikalische und orthografische Böcke zur Strecke gebracht und damit zum schulischen Weiterkommen meiner Sprösslinge einen sinnvollen Beitrag geleistet. Nun hat sich die Unterstützung zum ersten Mal komplett umgedreht: Der jüngere Sohn hat für die professionelle Illustration meines Buches gesorgt und mir gleichzeitig das Tor zu einer neuen Welt geöffnet. Weil der Verlag mit meinen Titelvorschlägen nicht glücklich war und ich nicht mit denjenigen des Verlages, hat mein Sohn in einer Selbstverständlichkeit das Exposé zusammen mit einer Rollenbeschreibung der künstlichen Intelligenz Chat GPT „gefüttert“ und die Maschine um Vorschläge für den Titel des Buches gebeten. Dabei ist mein Sohn sowas von natürlich, locker und routiniert vorgegangen, dass die Resultate der Maschine nicht nur gut, sondern überragend waren. Das Blatt hat sich gewendet, in jeder Hinsicht.

  • Vater: 1960, Kommunikationstrainer
  • Sohn: 1998, Grafiker
  • Jahr der Geschichte: 2023