Beschützer-Instinkt

Als ich 6 oder 7 Jahre alt war, reisten wir für 5 Wochen nach Sibirien, um eine russische Lehrerkollegin meiner Mutter zu besuchen. Unsere russischen Nachbarn hatten einen Boxerhund, der immer angekettet war. Eines Tages aber spürte ich den kläffenden Hund hinter mir. Als er zuschnappen wollte, ist mein Vater total «durchgestartet»: Er hat Steine nach ihm geworfen und das Sackmesser gezückt, um den Nachbarn zu zeigen, dass er zu allem bereit sei. Nicht das kleinste Zögern war in seinem Handeln. Eigentlich ist mein Vater der grösste Pazifist, der grösste Hippie. Die Angst um sein Kind hat in diesem Moment seinen Beschützerinstinkt wachgerufen und eine bisher unbekannte Seite provoziert. Wie klar und gradlinig mein Vater mich in dieser Situation verteidigt hat, beeindruckt mich bis heute.

  • Sohn: 1990
  • Informatiker. Vater: 1945, Reiseleiter, Schneesportlehrer.
  • Jahr der Szene: 1996.