Zeitungs-Durchstreicher

Wie alle Kinder werden auch meine Mädchen hin und wieder nach dem Beruf ihres Vaters gefragt: “Vorträgler und Zeitungs-Durchstreicher“ habe ich sie letzthin antworten gehört. Tatsächlich sind Zeitungen omnipräsent in unserem Haushalt: Herausgerissene Seiten türmen und stapeln sich, suchen sich immer wieder neue Ablageflächen – zum Leidwesen meiner Frau.

Woher diese Gewohnheit stammt? Sie ist mir in meiner Kindheit tausendfach vorgelebt, fast schon eingeimpft worden, wie ein Schwarzweiss-Foto aus dem Jahr 1967 belegt: Strahlend sitze ich auf den Knien meines Vaters, vor uns die Tageszeitung ausgebreitet. Die Leidenschaft meines Vaters scheint nahtlos auf mich übergegangen zu sein.

  • Sohn: 1965, Zeitungs-Durchstreicher
  • Vater: 1935, emeritierter Uni-Professor
  • Jahr der Szene: 1967/2015