Wieder mal eine Oper

Ich geniesse bis heute die herzliche Beziehung mit meinem Vater. Mein Vater ist ein leidenschaftlicher Sänger und Opernkenner. Ich, das Nachzüglerli der Familie, sitze mit meinem Vater in der Stube. In solchen Momenten war seine Frage immer:“ Auf was hast Du Lust?“ Weil ich seine Leidenschaft kenne, wünsche ich mir natürlich, dass wir gemeinsam eine Oper hören. Ich rieche in der Erinnerung noch heute das Feuer im Cheminée und höre das Knistern vom trockenen Holz. Er vertieft sich in das dicke Notenbuch (von jeder Oper hat er auch das Notenbuch). Vermutlich hat er jeweils innerlich mitgesungen. Ich höre die Oper und geniesse es, den Vater zu beobachten. Wenn ich das nächste Mal meinen 82-jährigen Vater im Tessin besuche, werde ich zusammen mit ihm wieder einmal eine Oper hören.

  • Vater: 1931, Bauingenieur
  • Tochter: 1966, Direktionssekretärin
  • Jahr der Szene: 1976