Warten auf das Christkind

Ungeduldig warte ich am 24. Dezember auf Vater, bis er am Abend vom Stall in die Stube kommt. Es pressiert ihm scheinbar nicht, das Wohl der Kühe ist ihm wichtig. Die Mutter hat gerade den Christbaum und den Raum fertig geschmückt, nun ist die Stube abgeschlossen. Meine Mutter und meine älteren Geschwister sind jetzt in der Küche. Ich mag es kaum erwarten, bis ich die Stube betreten, meine Geschenke sehen und sie öffnen kann. Da ich aber weiss, dass das erst geht, wenn die ganze Familie beisammen ist. Also gehe ich in den Stall und warte, frage Vater, wann er endlich soweit sei, und zerre ihn an der Hand. Dann auf ein Mal beginnt er sich zu waschen und umzuziehen. Nun weiss ich: Das Christkind kann kommen.

  • Sohn: 1956, Lehrer/Bildungsverwaltung
  • Vater: 1911, Landwirt
  • Jahr der Szene: 1964