Wahre Grösse

Mein Vater war ein typischer Innerrhödler. Klein seine Körpergrösse, und er trug weder im Winter noch im Sommer Socken in den Schuhen. Er konnte über sich selber lachen, und wenn er in einen Raum trat, spürte er sofort die Atmosphäre. Bei schlechter Stimmung schaffte er es, mit wenigen Worten oder einem Witz die Stimmung aufzulockern. Im Grunde genommen hatte er aber recht klare Vorstellungen vom Leben, war eigentlich recht konservativ. Aber an diesem Abend überraschte er mich. Ich stand vor einer wichtigen Lebensentscheidung. Schlussendlich entschied ich mich gegen seine Prinzipien. Er meinte nur: “Du musst selber entscheiden. Aber egal, wie du entscheidest, musst Du wissen, dass ich immer für dich da bin. Da spürte ich die wahre Grösse meines Vaters.

  • Tochter: 1958, Heilpädagogin
  • Vater: 1925, Autosattler
  • Jahr der Szene: 1976