Versteck mit Süssigkeiten

Wir sind sehr bescheiden auf einem abgelegenen Bauernhof ohne Fernseher aufgewachsen. Und obwohl Vater im Schulrat war, mussten wir unseren 9 km langen Schulweg teilweise zu Fuss zurücklegen. Wir wurden selten von ihm getadelt, und wenn es vorkam, wussten wir sehr genau warum. Vater war ein weltoffener und toleranter Mensch. Und er hatte einen speziellen Humor. Am Samstag war klar, dass wir auf dem Hof helfen mussten, aber das machten alle Kinder im Dorf. Es war also nicht ungewöhnlich. Einmal musste ich am Samstag besonders streng arbeiten. Am Sonntagmorgen kam mir mein Vater strahlend mit einem „Mohrenkopf“ aus dem Holzschopf entgegen. Nie mehr habe ich einen „Mohrenkopf“ mit so viel Dankbarkeit verschlungen. Jahrelang fragte ich mich insgeheim, woher mein Vater an diesem Sonntagmorgen den Mohrenkopf gezaubert hatte. Erst später erfuhren wir, dass Vater in diesem Holzschopf ein geheimes Versteck mit Süssigkeiten hütete. Mäuse hatten sein Versteck geplündert.

  • Vater: 1927, Landwirt
  • Tochter: 1966, Bäuerin, die eigentlich Lehrerin werden wollte
  • Jahr der Szene: 1973