Kurz vor dem Gewitter

Mein Vater war ein Workaholic. Dafür genossen wir die Wanderferien umso mehr. Noch heute ziehe ich wegen diesen Erinnerungen Bouillon mit Wienerlirädli, zubereitet in einem Militärkocher, einem Gourmetmenu vor. Ich und mein Vater wandern allein Richtung Weisshorn. Wir sind eine leidenschaftliche Strahlerfamilie. Beim Aufhämmern der Steine können wir Zeit und Umgebung vergessen. Plötzlich schreckt mein Vater auf: “Wir müssen sofort zurück ins Tal, ein Gewitter zieht auf!“ Kein einziges Mal hat er mich angetrieben. Ich würde wie eine Gemse rennen und sei eine hervorragende Berggängerin, sagte er. So angespornt erbrachte ich eine sportliche Höchstleistung. Wir erreichten gerade noch die schützende Kapelle, bevor das Gewitter über uns hereinbrach. Im Alter ist mein Vater viel weicher geworden. Kürzlich bedauerte er, dass er so wenig Zeit hatte für uns Kinder. Heute geniesse ich, dass er seine sensible Seite zeigt, aber damals war ich stolz auf meinen starken und aktiven Vater.

  • Vater: 1948, Geschäftsführer in einem grösseren KMU
  • Tochter: 1968, Kommunikationsberaterin
  • Jahr der Szene: 1976