Fluchen im Muotatal

Wir sahen unsere Eltern zuhause nie streiten. Auch geschumpfen und geflucht wurde bei uns nicht. Aber einmal war es anders: Ich fuhr mit meinen vier Geschwistern und meinen Eltern im alten 7-Plätzer-Toyota ins Muotatal zum Picknick. Wir Kinder waren alle völlig „aufgezogen“ und machten einen riesigen Lärm. Selbstverständlich merkten wir nicht, dass unser Vater nach einer strengen Arbeitswoche eigentlich Ruhe gebraucht hätte. Wir packten das Picknick aus. Das Fass zum Überlaufen brachte dann, dass ich am Gaskocher den Finger verbrannte. Mein Vater schrie: „Gottpfertori jetzt reichts“. Ohne zu diskutieren, wurde alles wieder zusammengepackt, und wir fuhren ohne zu picknicken wieder nachhause.

  • Sohn: 1977, Disponent
  • Vater: 1940, Buchhalter
  • Jahr der Szene: ca. 1982