Elterngespräch

Dass mich mein Vater bedingungslos unterstützen würde, wurde mir erstmals anlässlich eines Elterngesprächs in der fünften Klasse bewusst. Ich hatte eine angespannte Beziehung zu meiner damaligen Lehrerin. Als sie ein Elterngespräch verlangte, hatte ich Angst, dass sich meine Eltern auf ihre Seite schlagen würden, obwohl meiner Meinung nach nicht ich das Problem war. Das Gespräch eröffnete sie mit der Frage, weshalb ich mich denn so störend verhalte. Sofort schaltete sich mein Vater ein: Das könne doch nicht sein, dass ich mich gleich zu Beginn verteidigen müsse. Zuhause mahnten mich meine Eltern dann, mein Verhalten etwas anzupassen. Das schnelle Einschalten meines Vaters zeigte mir aber, dass ich nicht auf mich allein gestellt sein würde – weder in diesem Elterngespräch noch in meinem ganzen Leben.

  • Vater: Berufsschullehrer, 1959
  • Sohn: Student, 1994
  • Jahr der Szene: 2005