Eine Lehre fürs Leben

Mein Vater kann alles. Er putzt, kocht und bäckt, flickt Wasserhähne, Velos und Hosen. Seine Werkstatt, die ihm gleichzeitig als Rückzugsort und Treffpunkt mit uns Kindern diente, war mir eine Lehre fürs Leben. Sein ganzes handwerkliches Geschick ist selbsterlernt. Wusste er etwas nicht, recherchierte er, bis er die Lösung hatte; oder probierte schlicht und einfach so lange, bis es klappte.

Heute baue ich einen Ford Transit zu einem Wohnmobil um: Herd, Lavabo, Kühlschrank, Fenster, Holzboden und Schränke. Das alles meistere ich, zwar mit etwas Unterstützung meines Vaters, das meiste aber als weitgehend selbstständige, zielorientierte, vielseitig interessierte und begabte junge Frau.

Ich weiss, dass mein Vater stolz ist auf mein handwerkliches Geschick. Hin und wieder staunt sogar er, was ich alles kann – dabei kann ich doch alles nur dank ihm.

  • Vater: Elektromonteur, 1961.
  • Tochter: Fachfrau Betreuung Kind, 1988.
  • Jahre der Szene: 1992-2002.