Beethovens jüngster Fan

„Darf ich heute fernsehen?“, fragt mich mein kleiner Enkel (3). Wenn schon will ich ihm etwas Gehaltvolles bieten und zeige ihm einen Ausschnitt aus einem Beethoven-Konzert in Paris. Eine Entscheidung mit Folgen. Mein Enkel ist dermassen fasziniert, dass er seither bei jedem Besuch stundenlang dem Dirigenten zusehen will, seine Gesten und Bewegungen in allen Details studiert und imitiert. Musste ich anfänglich lachen, habe ich schnell realisiert, dass es ihm sehr ernst ist bei seiner Sache. Und so steht er regelmässig im schwarzen Jackett im Wohnzimmer, zupft nochmals an seinem Hemd, bevor der 1. Satz der 5. Sinfonie Beethovens erklingt. Mit geschlossenen Augen schwingt er den Dirigierstock, den dunklen Haarschopf im Wind seiner temperamentvollen Bewegungen. Und ich sitze einfach da und staune über diese kindliche Leidenschaft.

  • Grossvater: Künstler, 1954
  • Enkel: Beethoven-Fan, 2012
  • Jahre der Szene: 2014/15