Bananen im Wald

Im Haus meines Grossvaters wohnten insgesamt 13 Personen und so gestaltete sich der Einkauf jeweils als grosses Ereignis. Mein Grossvater – ich erinnere mich noch gut an seinen grossen Bauch und seine dicken Küsse – nahm mich gelegentlich in seinem VW-Bus mit, um im Coop Besorgungen zu machen.  Auf der Heimfahrt machte er mit mir immer eine kleine Ausfahrt. Wir fuhren über Land, tuckerten über Waldwege, die seitliche Schiebetüre offen. Meine Beine baumelten hin und her, der Wald zog langsam an uns vorüber. Ich erinnere mich, wie ich dazu eine Banane nach der anderen verputzte und die Schale zur Schiebetüre hinaus direkt in den Wald warf. Ich ass so viele, bis ich nicht mehr konnte und mein Bauch zu platzen drohte. So etwas war nur bei meinem Grossvater möglich, er mochte Kinder sehr. Auf mich, seinen damals einzigen Enkel, hatte er stets ein besonderes Auge.

  • Erzähler: Student (1970)
  • Grossvater (1920)
  • Jahr der Szene: 1975