Aufklärung im Kino

Mein Mann und ich gehen gemeinsam mit unserem Sohn Moritz ins Kino. Nach einem Toilettenbesuch kommt Moritz ganz aufgeregt zu uns zurück und bittet seinen Vater um einen Euro. Auf die Frage meines Mannes, wozu er denn das Geldstück brauche, antwortet Moritz, er wolle beim Automaten in der Toilette eine Packung Luftballons kaufen. Uns wird schnell bewusst, um welche „Luftballons“ es sich handelt. Genötigt durch die Situation, nutzt mein Mann den Anlass zur Aufklärung unseres Sohnes. Von Neugier gepackt inspiziert Moritz den Automaten erneut, doch diesmal genauer. Anschliessend kommt er voller Aufregung zu uns zurück. Für alle Kinobesucher unüberhörbar und entsprechend gestikulierend, fragt er seinen Papi, wozu denn der Erdbeergeschmack gut sei, wenn man mit dem eigenen Kopf gar nicht dahin gelangen könne.

  • Erzählerin: Sozialarbeiterin i.A. (1974)
  • Sohn (2000, Schüler)
  • Vater (1973, Betriebswirt)
  • Jahr der Szene: 2006